Förderverein der Grundschule Staffel e.V.

Die vielfältigen Aufgaben unserer Schule können leider allein durch öffentliche Mittel nicht zufriedenstellend erfüllt werden. Wir benötigen auch Ihre Unterstützung, um den Lebensraum Schule so zu gestalten, dass Schüler, Lehrer und Eltern sich weiterhin wohl fühlen und auch stolz auf ihre Schule sein können.

In den letzten Jahren hat die Schule beträchtliche Unterstützungsleistung durch den Förderverein erfahren:

Aktuelle Projekte

Unser aktuelles Projekt ist die Neugestaltung des Schulgartens und des gesamten Außengeländes der Grundschule.

Schuljahr 2017/2018

• Für den Sportunterricht wurden neue Hockeyschläger gekauft.
  • Die Musicalaufführung der Grundschule wurde beim Kauf von Kostümen und Materialien für das Bühnenbild unterstützt.

• MGV „Harmonie“ ermöglicht die Anschaffung neuer Bücher für die Grundschule Staffel

Lesen macht schlau – und Spaß! Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Staffel können jetzt mit Conni, ??? Kids, Pfefferkörnern und anderen Helden neue „Abenteuer im Kopf“ erleben oder Dinosaurier- oder Unterwasserwelten entdecken.

Die Schülerbibliothek der Grundschule Staffel konnte dank einer Zuwendung des ehemaligen Männergesangvereins „Harmonie“ 1838 Staffel e.V. mit vielen neuen interessanten und spannenden Büchern ausgestattet werden. Einige in die Jahre gekommene Klassiker in der Bibliothek von Astrid Lindgren bis Michael Ende sollen außerdem durch neue Auflagen ersetzt werden. Der MGV – ältester Verein Staffels – hat sich im letzten Jahr aufgelöst und dem Förderverein der Grundschule Staffel das Vereinsvermögen übertragen. Dafür möchten die Schulgemeinschaft und der Vorstand des Fördervereins herzlich danken! Neben der Aufstockung der Schülerbibliothek sind weitere Projekte für die Unterrichts- und Pausengestaltung geplant.

Die neuen Bücher kommen bei den Mädchen und Jungen der Grundschule gut an: Die „Schlange“ an der Ausleihe in der Pause hat sich merklich verlängert!

Schuljahr 2016/2017

DSCF6201

bild1

• Gemeinsam mit den Spenden der Familien Hoppe, Wennrich, Huttenlocher/Morgensterm (Adventsaktion im Dorf), der EVL Stiftung und der Familie Otto aus Limburg konnten wir im April 2017 den Schulhof verschönern.
  • Im Frühjahr 2017 wurden die Klassenräume der Jahrgangsstufen 1 und 2 mit jeweils zwei höhenverstellbaren Stühlen für die Arbeit an den Computern von uns ausgestattet.

IMG-20170301-WA0003

• Kurz vor Weihnachten 2016 konnten wir über 30 neue Bälle an die Sportlehrer/innen der Schule übergeben.

20161107_205704

Schuljahr 2015/2016

• Material für den Englischunterricht
    Seit Oktober 2015 bereichern Bild-, Wort- und Geschichtenkarten, interaktive Tafelbilder und Kopiervorlagen den Englischunterricht der Jahrgangstufen 3 und 4
  • Im Sommer 2016 konnte endlich eine mobile Mikrofon- und Lautsprecher – Anlage gekauft werden, um die Darbietungen der Kinder bei Schulfesten und Veranstaltungen noch besser zur Geltung zu bringen. Erster Einsatz – Einschulungsfeier 2016.
  • Material für den Deutschunterricht. Die Jahrgangsstufe 4 erhält einen Klassensatz der Lektüre „Ben liebt Anna“.
  • Weckpuppen zur Nikolausfeier und Brezel zur Einschulung
    Auch in diesem Schuljahr konnten wir die Weckpuppen für den Nikolaus kaufen und allen ABC-Schützen zur Einschulung eine Brezel überreichen.
  • Am 13. Juli 2016 fand der Wandertag der Grundschule statt. Die Verpflegung wurde vom Förderverein und der Metzgerei Raab gespendet.

Schuljahr 2014/2015

• Im Juli 2015 konnte endlich das neue Klavier gekauft werden, für das lange gespart wurde. Da es sich um ein E-Piano handelt, kann es nicht nur im Musikunterricht sondern auch für Schulfeiern in der Turnhalle genutzt werden.
    Magnetbuchstaben für den Deutschunterricht Jahrgangsstufe 1
  • Methodentraining
    Eine wichtige Aufgabe der Grundschule ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern vor allem auch die nötige Methodenkompetenz. Die Grundschule Staffel hat sich das Ziel gesetzt, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich an ein eigenverantwortliches, selbstorganisiertes Lernen und Arbeiten heranzuführen. Im Wesentlichen geht es hierbei um die Einübung elementarer Lern- und Arbeitstechniken (für die Jahrgangsstufen 2 – 4). Dank einer Spende der Albert Weil AG Limburg, können wir im Schuljahr 2014/2015 der Grundschule hierfür umfangreiche Arbeitsmaterialien zur Verfügung stellen (Plantafel, Moderationskoffer etc.).

Schuljahr 2013/2014

• Turnhalle und Pausenhof
    Im Rahmen der Präsentation der Themenwoche erfolgte die Übergabe neuer Spielmaterialien für den Pausenhof (u.a. Fußballtore und Bälle) sowie zusätzlicher Sportmaterialien für die Turnhalle (Rollbretter).
  • Um den Kindern in den Klassen die Stillarbeit zu erleichtern, stehen ab sofort jeder Klasse zwei Kopfhörer (Gehörschutz) zur Verfügung.
  • Festzeltgarnituren
    Ab sofort stehen der Schule zwei Festzeltgarnituren für schulische Veranstaltungen und Klassenfeiern zur Verfügung
  • Religionsunterricht
    Schulbücher für die Jahrgangstufen 3 und 4
  • Musikunterricht
    Die musikalische Förderung konnte durch die Anschaffung von Orff-Instrumenten und Musikmaterialen (Schulbücher für alle Jahrgangsstufen, Liederhefte, Begleit-CDs) ausgebaut werden.
    Möglich wurde dies dank einer Spende der Naspa-Stiftung, des Flohmarkt-Teams Staffel, dem Erlös aus dem Schulfest sowie der Spenden unserer Mitglieder.

Schuljahr 2012/2013

• Unterrichtsmaterial für den Deutschunterricht
    Je ein Klassensatz der Lektüre „Anna traut sich was“ und „In die Steinzeit und zurück“ incl. Begleitmaterial. Für die Jahrgangsstufen 3 und 4
  • Unterrichtsmaterial für den Religionsunterricht (evangelisch/katholisch) für alle Jahrgangsstufen
  • Unterrichtsmaterial für den Mathematikunterricht für alle Jahrgangsstufen
  • Schulküche
    Damit das Thema „Gesunde Ernährung“ praxisnah erlebt werden kann, wurde die Schulküche mit Hilfe einer großzügigen Spende der EVL-Stiftung und des Flohmarkt-Teams Staffel komplett neu ausgestattet.